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Garantie- und Rücknahmebedingungen

 

Garantie

Die Gesellschaft garantiert, dass die dem Abnehmer gelieferte Ware im Augenblick des Schadenrisikoüberganges ohne Sach- und Rechtsmängel ist, außer wenn dies durch diese Bedingungen oder den entsprechenden Vertrag anderweitig bestimmt ist. Falls der Gegenstand bei Übernahme durch den Abnehmer, der auch Verbraucher ist, nicht im Einklang mit dem Kaufvertrag (Kaufvertragswidrigkeit) ist, hat der Abnehmer, der auch Verbraucher ist, Recht darauf, dass der Lieferant den Gegenstand in den dem Kaufvertrag entsprechenden Stand kostenlos und unnötigen Verzug versetzt, und zwar gemäß der Anforderung des Abnehmers entweder durch Austausch des Gegenstandes, oder durch seine Reparatur; falls dieser Vorgang nicht möglich ist, kann der Abnehmer angemessene Ermäßigung vom Warenpreis oder er kann vom Vertrag zurücktreten. Die Kaufvertragswidrigkeit, die innerhalb von sechs Monaten seit dem Tag der Warenübernahme zum Vorschein kommt, wird als eine vor der Warenübernahme existierende Widrigkeit betrachtet, falls dies der Warenbeschaffenheit widerspricht oder falls das Gegenteil sich nicht aufweist.

Der Abnehmer ist verpflichtet die Ware ordentlich zu überprüfen. Falls die gelieferte Ware bei Übernahme durch den Abnehmer äußerlich erkennbare Mängel aufweist, ist der Abnehmer verpflichtet diese Mängel unverzüglich der Gesellschaft beanstanden.

Die Gesellschaft gewährt Garantie für die gelieferte Ware für die Dauer von 2 Jahren vom Schadenrisikoübergang für Waren auf den Abnehmer, und weiter mit Ausnahmen von einigen


Warenartikeln, bei denen abweichende Garantiezeit aufgeführt ist. Falls der Abnehmer die Ware für Zwecke ihres Weiterverkaufs kauft, gelten für die gegebene Warenlieferung die Bestimmungen des Handelsgesetzbuches über Mängelhaftung beim Wareneinkauf. Die aus Mängelhaftung ergebenen Rechte müssen bei der Gesellschaft innerhalb der durch diese Bedingungen, den Kaufvertrag oder relevante Rechtsvorschriften bestimmten Frist geltend gemacht werden.

Im Falle eines behebbaren Mangels der Ware ist der Abnehmer berechtigt anzufordern: (i) Mangelbehebung (ii) Austausch der Mangelware für mangelfreie Ware (aber nur im Falle eines wesentlichen Mangels). Falls dieser Vorgang nicht möglich ist, ist der Abnehmer berechtigt angemessene Ermäßigung vom Kaufpreis verlangen, oder er hat Recht vom Kaufvertrag bezüglich der gelieferten Ware zurückzutreten. Im Falle eines nicht behebbaren Mangels der Ware ist der Abnehmer berechtigt anzufordern: (i) Austausch der Mangelware für mangelfreie Ware (aber nur im Falle eines wesentlichen Mangels), oder (ii) angemessene Ermäßigung vom Kaufpreis, oder (iii) ist berechtigt vom Kaufvertrag bezüglich der gelieferten Ware zurückzutreten (nur im Falle eines wesentlichen Mangels). Die Gesellschaft ist berechtigt die gewählte Art der Heilung von Mängeln abzulehnen (nur mit Rücksicht auf Mängelbehebung oder Warenaustausch), und zwar im Falle, wann die vom Abnehmer gewählte Behebungsart im gegebenen Fall nicht möglich ist oder nur mit erheblichen Kosten auf der Seite der Gesellschaft oder nur mit wesentlicher Zeitverzögerung (also nur mit Rücksicht auf Mangelbehebung oder Warenaustausch) möglich ist. Für Ausschließung aller Bedenken erklärt die Gesellschaft, dass das Abnehmerrecht auf Austausch der Mangelware oder auf Rücktritt vom Kaufvertrag im Falle von kleinen Mängeln, die Funktionsfähigkeit der jeweiligen Ware, nicht gegeben ist.

Bezüglich der eventuellen Ansprüche auf Ersatz des durch den Mangel verursachten Schadens gelten einschlägigen Rechtsvorschriften.

Der Abnehmer ist sich ausdrücklich der Tatsache bewusst, dass die Gesellschaft keine Verantwortung übernimmt und die aus Garantie ergebenen Rechte im folgenden Fall ausgeschlossen sind: (i) Mängel, die durch Fehlbenutzung oder durch unangemessene Belastung der Ware seitens der Benutzer entstanden sind und (ii) die Verschleißteile der Ware, bei denen regelmäßiger Austausch (z.B. in Abhängigkeit von Einsatzbereich der Ware) vorgesehen ist, und Ware, deren vom Hersteller angegebene Lebensdauer begrenzt ist und beim Auftreten des behaupteten Mangels die Lebensdauer des gegebenen Produktes abgelaufen ist.

Falls die Gesellschaft dem Abnehmer die Ware einschließlich der vom Hersteller des gegebenen Produktes gewährten Garantie liefert, es gilt, dass alle eventuellen, aus der gewährten Garantie für Warenqualität sich ergebenen Ansprüche an die Gesellschaft gegenüber dem Hersteller der gegebenen Ware durch den Kaufvertragsabschluß abgetreten werden, außer wenn es aus der gewährten Garantie oder dem Vertrag zwischen dem Hersteller der gegebenen Ware und der Gesellschaft folgt, dass die gegebene Garantie jedem letzten und berechtigten Verbraucher der Ware gewährt ist (d.h. Abtretung der Garantie dem letzten Verbraucher wird nicht verlangt). Die Gesellschaft ist verpflichtet dem Abnehmer alle relevanten Herstellerangaben, die ihr zur Verfügung stehen und die für ordentliche Geltendmachung von möglichen Garantieansprüchen des Abnehmers notwendig sind, mitzuteilen.

 

Beanstandungen

  1. Wir gewähren die Garantie für die Dauer von 24 Monaten. Die angeführte Regel bezieht sich nicht auf Produkte, bei denen eine abweichende Garantiefrist angegeben ist.
  2. Im Falle eines nicht behebbaren Warenmangels können Sie verlangen:
    • Mangelbehebung,
    • Austausch des Mangelproduktes für ein mangelfreies Produkt,
    • falls den Produktmangel nicht behebbar ist oder das Produkt nicht austauschbar ist, können Sie eine angemessene Ermäßigung vom Produktpreis verlangen.
  3. Im Falle eines nicht behebbaren Warenmangels können Sie verlangen:
    • Austausch des Mangelproduktes für ein mangelfreies Produkt,
    • eine angemessene Ermäßigung vom Kaufpreis,
    • Zurückbezahlung
    Die beanstandete Ware zusammen mit der Rechnungsabschrift stellen Sie uns auf die folgende Adresse zu:
  4. All-4-Offroad.de, Escape4x4.de, Escape4x4.at 
    TriloxxBoxx 73D, Frogman s.r.o. - ID 1677, 
    Martin-Wehnert-Platz 5,  
    02763 Zittau - (HINWEIS: Auf dieser Adresse befindet sich keine Verkaufsstelle.) Legen Sie bitte eine kurze Mangelbeschreibung und Information, welche Richtigstellungsart Sie wünschen. Falls Sie Zurückbezahlung verlangen, teilen Sie uns Ihre Kontonummer mit.
Die auf die oben angegebene Adresse zugesandte Ware wird in Tschechische Republik transportiert. Nehmen Sie bitte zur Kenntnis, dass diese Transportart länger als 10 Arbeitstage dauern kann. Die Transportzeit bezieht sich nicht auf die 30-tägige Reklamationsfrist, diese Frist beginnt mit dem Zustellungstag ins Lager bei uns in der Niederlassung: Lager DNA, Vrchlického 51, Prag 5, 150 00, Tschechei. Die oben genannte Transportadresse ist für Ihren Komfort und Reduzierung der eventuellen Kosten der Warenübergabe.
  1. Im Falle von Problemen mit den bei uns gekauften Produkten kontaktieren Sie unsere Mitarbeiter per E-Mail: info@doplnkynaauto.cz, wo Sie alle benötigten Informationen erhalten.
  2. Wie soll man vorgehen, wenn die gekaufte Ware für Sie nicht das Richtige ist und Sie sie in 14-tägiger gesetzlicher Frist zurückgeben möchten?

    Falls Sie der Verbraucher sind, haben Sie Recht gemäß §53, Abs. 7 des Bürgerlichen Gesetzbuches die käuflich erworbene Ware ohne Angabe von Gründen zurückzugeben, und
    zwar innerhalb einer Frist von 14 Kalendertagen seit dem Warenübergabedatum. Anrecht haben Sie auch im Falle, dass Sie die Bestellung im Internet mit Selbstabholung in unserer Niederlassung machen. Mehr Infos finden Sie in den Geschäftsbedingungen.

Im Falle, dass Sie nicht der Verbraucher sind, also kaufen Sie die Ware im Rahmen Ihrer geschäftlichen Unternehmungstätigkeit (worüber Angabe der Ident.-Nr. auf dem Einkaufsbeleg entscheidet), entsteht Ihnen kein Recht auf Rücktritt, weil das Handelsgesetzbuch diese Möglichkeit nicht vorsieht.

 

 6. Auf jede Beanstandung bezieht sich das tschechische Handelsgesetzbuch gemäß den gültigen Gesetzen und Normen.

 

Beispiel der Reklamationserledigung:


Wie soll man vorgehen, wenn Sie die käuflich erworbene Ware in der 14-tägigen Frist beanstanden oder zurückgeben möchten?

Falls solche Situation eintritt, müssen Sie uns eine E-Mail an die Adresse info@doplnkynaauto.cz schreiben. In der E-Mail geben Sie die Rechnungsnummer und die Bestellnummer an. Sie werden uns das Problem beschreiben und der Techniker bestimmt, ob die Situation durch Zusendung des Ersatzteiles gelöst wird, oder er fordert Sie zur Lösung der Situation durch Zusendung des Produktes zu uns in die Firma auf.
  • Wenn wir die Situation so auswerten, dass nur Lieferung des Ersatzteiles genügt, senden wir es Ihnen in möglichst kurzer Zeit, über den Lieferungstermin werden wir Sie informieren.
  • Falls wir die Situation so auswerten, dass die beanstandete Ware zu uns geliefert werden muss, senden Sie sie uns an die Adresse ein:

All-4-Offroad.de, Escape4x4.de, Escape4x4.at 
Frogman s.r.o. - ID 1677
TriloxxBoxx 73
D, 
Martin-Wehnert-Platz 5,  
02763 Zittau 
  • In das Paket mit der beanstandeten Ware legen Sie ein Info über den Mangel bei.
Unsere Firma lässt das Produkt durch den Verfrachter von Mailboxde.com liefern und beginnt die Beanstandung unverzüglich zu lösen. Wenn wir schließen, dass die Beanstandung gültig ist, wird Ihnen ein neues oder repariertes Produkt geschickt. Dieses Verfahren sollte nach unseren Erfahrungen 30 Werkstage nicht überschreiten. Die beanstandete Ware wird von unserer Firma auf eigene Kosten zurück an die von Ihnen angegebene Adresse in der Bundesrepublik Deutschland zugesandt.

Bemerkung: Falls Sie die Ware in der 14-tägiger Frist zurückgeben, hat unsere Firma das Recht gemäß den tschechischen Gesetzen auf Abrechnung der Transportkosten und der mit Lieferung an Ihrer Adresse verbundenen Kosten. Weiterhin haben wir Recht auf Reduzierung des zurückerstatten Preises um Anteil, der den Kosten für Einführung des Produktes in Verkauf als ein neues Produkt entspricht! Zurückerstattung des Ursprungsbetrages in % weicht also immer vom Einkaufspreis des Produktes ab.

Im Falle, dass Sie nicht der Verbraucher sind, also kaufen Sie die Ware im Rahmen Ihrer geschäftlichen Unternehmungstätigkeit (worüber Angabe der Ident.-Nr. auf dem Einkaufsbeleg entscheidet), entsteht Ihnen kein Recht auf Rücktritt, weil das Handelsgesetzbuch diese Möglichkeit nicht vorsieht..

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